Gesichtswasser: der Frischekick gegen Hitze

Gesichtswasser galt lange Zeit als etwas altmodisch, hatte aber schon ein Comeback durch die Pflegerituale aus Asien. Diese kommen nicht aus ohne Gesichtswasser, auch Toner genannt. Jetzt in der Hitze dieses Sommers sind sie ein probates Mittel, um die Haut zu erfrischen und gleichzeitig zu pflegen.


Was ist Gesichtswasser?

Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Arten von Gesichtswässern:

Alkoholbasiertes Gesichtswasser. Diese können ein Spannungsgefühl auf der Haut hinterlassen und sind eher für fettige Haut geeignet und sollten mit Bedacht eingesetzt werden.

Glycerin- oder Glykol-basierte Gesichtswässer enthalten oftmals Duftstoffe wie Rose oder Zitrone. Vorsicht: zu stark parfümierte Gesichtswässer können Hautreaktionen verursachen, die wiederum Hautschädigungen auslösen können.

Wasserbasierte Gesichtswässer enthalten ausschließlich heilende Inhaltsstoffe, pflegende Substanzen (wie z.B. Glycerin, Fettsäuren und Ceramide), Antioxidantien und Wirkstoffe, die die Zellkommunikationen verbessern, wie bspw. Niacinamid.

Wie wendet man Gesichtswasser an?

Am besten regelmässig, morgens und abends nach der Reinigung und vor Cremes, Serum etc. aufsprühen und einziehen lassen. Fertig!

Als Frischekick sprühe ich zwischendurch im Büro immer wieder mal etwas Toner auf. Herrlich bei der Hitze und durch die Pflegestoffe wird meine Haut zusätzlich gepflegt.

Extra Tipp: wenn möglich das Gesichtswasser im Kühlschrank aufbewahren, dann ist die Erfrischung perfekt!


Meine Toner Empfehlungen:

ila spa Hydrolat Toner for hydrating the skin

Ich liebe diesen Toner und verwende ihn jeden Tag. Er besteht aus reinem Rosenwasser, ohne Alkohol oder sonstige Inhaltsstoffe. Pflegend, erfrischend, feuchtigkeitsspendend – der Allrounder für meine Haut.

Caudalie Eau de Beauté

Dieses Gesichtswasser ist für alle Hauttypen geeignet, enthält allerdings Alkohol. Das sorgt für das Frischegefühl, zusammen mit Orangenblütenwasser und Rosmarinöl und wenn man ansonsten eine Pflege benutzt trocknet es die Haut meiner Erfahrung nach nicht aus. Ich nutze es abwechselnd mit den anderen Produkten.

The Organic Pharmacy Herbal Toner

Ein alkoholfreies Gesichtswasser auf Basis von Aloe Vera mit vielen pflanzlichen Inhaltsstoffen wie: Hammamelis, Calendula Extract, Grüner Tee, Blaue Kamille, Eucalyptus und Lavendel. Der Duft ist dementsprechend eher kräuterlastig, was man mögen muss. Ich nutze es oft morgens oder im Urlaub zwischendurch und nach ein paar Minuten ist der Geruch verflogen.

Love, Claudine

Last Updated on by

Folge:
Claudine

Claudine: IT Manager, Blogger, Fotografin aus Leidenschaft

Mehr von mir: Web | Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?